Liniennetzpläne



Mannheim/Ludwigshafen

17. Dezember 1900

Eröffnung der zweiten Linie der elektrischen Straßenbahn in die Mannheimer Neckarstadt. Die erste Linie (Ringline) wurde bereits am 10. Dezember 1900 in Betrieb genommen.

1. Mai 1901

Eröffnung der Linie zum Schlachthof

14. Dezember 1901

Eröffnung der Strecke vom Marktplatz zur Hafenstraße

28. November 1902

Eröffnung der Strecke zum Friedhof Ludwigshafen. Zuvor wurden die letzten Strecken der Pferdebahn durch die elektrische Straßenbahn ersetzt.

1. Januar 1905


1906


15. September 1918


5. August 1935

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Straßenbahn die größte Anzahl an Linien. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 27 Linien in Betrieb.

2. Juni 1945

Wiederinbetriebnahme der ersten Strecken nach dem 2. Weltkrieg

22. Oktober 1945

Die Straßenbahn erreicht wieder die Mannheimer Innenstadt.

24. Dezember 1945


1. Mai 1946

Die Straßenbahn verkehrt wieder über die wiedereröffnete Friedrich-Ebert-Brücke.

18. Dezember 1948

Die Straßenbahn fährt wieder über die Rheinbrücke. Damit ist das Netz wieder an einem Stück.

1. Januar 1951

Mehrere Linienänderungen, die Kurpfalzbrücke wurde bereits am 31. August 1950 eröffnet.

1. August 1953

Eröffnung der neuen Strecke auf die Rheinau über die Casterfeldstraße und die Relaisstraße.

22. Mai 1956

Stilllegung mehrerer Strecken in Mannheim und Ludwigshafen.

17. November 1960

Mehrere Linienänderungen aufgrund der Ausweitung des Einsatzes von Gelenktriebwagen auf weitere Linien.

15. Dezember 1969

Eröffnung der Neubaustecke auf die Vogelstang.

25. September 1971

Eröffnung des Tunnels unterhalb des Luisenringes mit der Haltestelle Dalbergstraße.

1. Oktober 1972

Zahlreiche Linienänderungen aufgrund der Eröffnung der Kurt-Schumacher-Brücke.

20. Januar 1974

Liniennetz nach Stilllegung des Viaduktes in Ludwigshafen.

26. Mai 1974

Scan des offiziellen Netzplans.

29. September 1974

Scan des offiziellen Netzplans.

26. September 1976

Inbetriebnahme des C-Tunnels, welcher ab sofort durch die Linien 8 und 28 befahren wird.

1. Oktober 1978

Scan des offiziellen Netzplans.

1. Juni 1980

Änderung des Linienweges der Linie 11 nach Friesenheim.

26. Februar 1983

Eröffnung der Stadtbahnstrecke nach Oggersheim zwischen der Abzweigung mit der Frankenthaler Straße und dem Guten Hirten.

31. März 1985

Einführung des Liniennetzes 85. Alle Straßenbahnlinien haben neue Nummern erhalten.

31.März 1985

Scan des offiziellen Netzplans.

1989

Scan des offiziellen Netzplans.

24. September 1989

Längerfristige Umleitungen der Oppauer Linien über die Ruthenstraße aufgrund Bauarbeiten in der Brunckstraße.

31. Mai 1992

Streichung der Verstärkerlinien 44 und 45.

27. September 1992

Scan des offiziellen Netzplans.

24. September 1995

Umsetzung Konzept Liniennetz 95. Umbenennung aller Straßenbahn- und Buslinien in Mannheim und Ludwigshafen. Scan des offiziellen Netzplans.

29. September 1996

Liniennetzplan der Stadtbahn- und Buslinien der MVV

27. September 1998

Liniennetzplan der Stadtbahn- und Buslinien der MVV

Januar 2001

Liniennetzplan MVV

2001

Liniennetzplan VBL

2002

Liniennetzplan VBL

Februar 2003

Liniennetzplan MVV

Dezember 2003

Liniennetzplan MVV

Juni 2004

Liniennetzplan VBL



aktuell

Link zum aktuellen Liniennetzplan der rnv





Heidelberg

3. Dezember 1955

Eröffnung der Strecke vom Betriebshof zum neuen Hauptbahnhof

30. Juni 1963

Eröffnung der Straßenbahnlinie durch die Dossenheimer Landstraße

Oktober 1974

Linienübersicht

29. August 1976

Stilllegung der Straßenbahnstrecke durch die Altstadt

2. Mai 1977

Linienübersicht

Januar 1978


29. Mai 1988

Liniennetz vor Verlängerung der Straßenbahn zur Blumenthalstr. West

29. September 1991


Oktober 1996

Liniennetzplan HSB

September 1997

Liniennetzplan HSB

28. Mai 2000

Liniennetzplan HSB

15. Dezember 2002

Liniennetzplan HSB

Januar 2004

Liniennetzplan HSB

30. März 2024

Baumaßnahme Dossenheimer Landstraße

7. April 2024

Neues Busliniennetz



aktuell

Link zum aktuellen Liniennetzplan der rnv