Generalsanierung der Riedbahn

Als erste von 40 Hochleistungskorridoren erneuert die Deutsche Bahn 2024 die stark ausgelastete Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt am Main, die sogenannte Riedbahn. Durch Bündelung der verschiedenen Maßnahmen soll die Strecke in insgesamt sechs Monaten von Grund auf erneuert werden.
Die erste Etappe vom 2. Januar bis 28.Januar 2024, in welchem vorbereitende Maßnahmen für den fünfmonatigen Sperrzeitraum im Sommer und Herbst 2024 durchgeführt wurden, ist vorüber. Die Hauptphase der Generalsanierung beginnt am 15. Juli 2024 und dauert bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2024 an.

In diesem Zeitraum wird die gesamte ca. 70 km lange Strecke im Prinzip neu aufgebaut, mit neuen Gleisen und Weichen. Aber auch die 20 Bahnhöfe entlang der Riedbahn werden modernisiert. Auch soll die gesamte Signaltechnik inklusive neuer Stellwerke aufgebaut werden. Damit die Strecke leistungsfähiger wird, werden auch zusätzliche Weichenverbindungen eingebaut. Teilweise soll durch eine neue Lage der Gleise auch die Geschwindigkeit der Strecke erhöht werden.

Der derzeitige Zustand auf der Riedbahn ist unbefriedigend, da aufgrund der Vielzahl an Zügen und wenigen Überholungsmöglichkeiten, sowie verschlissener Stellwerkstechnik aus den 1960er Jahren, aber auch defekten Weichen es ständig zu Verspätungen und Ausfällen auf der Riedbahn kommt. Die Fernverkehrszüge schleppen diese Verspätungen dann durch ganz Deutschland und auch teilweise in die Nachbarländer und verspäten dadurch wiederum andere Züge.


Busse ersetzen Züge

Während der Generalsanierung ist die Strecke voll gesperrt und werden durch insgesamt 13 Ersatzbuslinien im Nahverkehr ersetzt.

Der Fern- und der Güterverkehr muss durch die Sperrung auf andere Strecken ausweichen. Da es auf den Umleitungsstrecken dadurch zu erhöhten Anzahl an Fahrten kommt muss auch dort der Verkehr angepasst werden. So werden die Fahrpläne des Nahverkehrs auf den Strecken Mannheim - Mainz und Mannheim/Heidelberg - Frankfurt (Main) komplett neu aufgestellt. Es verkehren auf beiden Strecken nur noch zwei Regionalzüge pro Stunde, welche jedoch nicht an allen Bahnhöfen halten. Auch hier fahren Busse als Ersatz für die ausfallenden Halte der Züge.


Bauarbeiten auch auf den Umleitungsstrecken

Auf den Umleitungsstrecken  wird im Februar und März 2023 ebenfalls gebaut.
Vom 3. Februar bis 26. Februar 2024 wird auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Neu-Edingen und Darmstadt gebaut und vom 11. März bis 24. März ist die Strecke zwischen Mainz und Mannheim für den Zugverkehr gesperrt. Die Strecken sollen während dieser Arbeiten fit gemacht werden für den zusätzlichen Verkehr welcher während der Generalsanierung der Riedbahn über diese Strecken fährt.


Regionalverkehr auf den Umleitungsstrecken während der Sperrung der Riedbahn:

S6      Mannheim Hbf – Worms – Mainz – Wiesbaden Hbf, alle 60 Minuten (Worms – Wiesbaden nur bis ca. 18 Uhr)
SE14  Mannheim Hbf – Worms – Mainz – Frankfurt (Main) Hbf, alle 60 Minuten
RE60  Mannheim Hbf – Weinheim – Darmstadt – Frankfurt (Main) Hbf, alle 60 Minuten
RE67  Heidelberg Hbf – Weinheim – Darmstadt – Frankfurt (Main) Hbf, alle 60 Minuten


Ersatzbuslinien auf der Riedbahn:

RE70 Mannheim – Lampertheim – Groß Rohrheim – Goddelau – Frankfurt (Main), ab Goddelau ohne Halt bis Frankfurt.
S7E   Groß-Rohrheim – Goddelau – Mörfelden – Frankfurt (Main)
S71E Goddelau – Mörfelden – Frankfurt Gateway Gardens
S72E Groß-Gerau Dornberg – Mörfelden – Frankfurt Niederrad
S9E   Mannheim – Lampertheim – Groß-Rohrheim
S91   Manneim – Lampertheim – Groß-Rohrheim – Pfungstadt – Darmstadt
652    Bürstadt – Bobstadt (nicht Teil des Ersatzverkehrs, jedoch die einzige Möglichkeit Bobstadt zu erreichen.)

Die Buslinien RE70, S9E und S91 fahren nur ab 20 Uhr, Samstag vor 9 Uhr und an Sonntagen ganztägig  zum Hauptbahnhof Mannheim. Zu allen anderen Zeiten fahren die Busse nur bis Mannheim-Luzenberg. Hier wird dann zur Weiterfahrt auf die Straßenbahnlinien 1 und 3 nach Mannheim Hauptbahnhof verwiesen.


Querverbindungen:

Q1 Goddelau – Darmstadt
Q2 Langen – Mörfelden – Neu-Isenburg


Ersatzverkehre auf den Umleitungsstrecken:
S6E Worms – Guntersblum und Bodenheim – Mainz-Laubenheim (im Spätverkehr nach 22 Uhr auch Gesamtstrecke Mainz - Mannheim)
67N Darmstadt – Bensheim
67S Bensheim – Weinheim – Ladenburg

Zusätzlich gibt es noch einen Ersatzbus für den Fernverkehr welcher ohne Zwischenhalt von Mannheim Hauptbahnhof nach Frankfurt Flughafen fährt.
Alle Ersatzbuslinien fahren im 30-Minuten Takt, sodass an allen Ersatzhalten entlang der Riedbahn mindestens alle 15 Minuten ein Bus fährt.



Weitere Informationen zur Generalsanierung gibt es unter riedbahn.de