Einsätze der Škoda 36T und 37T


Bereits seit Oktober 2023 fahren die Rhein-Neckar-Trams auf den Linien 2 und 3. Zum 5. Februar 2024 wurde der Einsatz der neuen auf die Linie 1 ausgeweitet. Nach Erhalt der Zulassung für den Baden-württembergischen und hessischen ESBO-Strecken und genügend geschulten Fahrpersonal sind die neuen Bahnen aus dem Hause Škoda seit dem 11. März 2024 auch auf den Linien 5 und 5A unterwegs.

Derzeit ist auf der Linie 5/5A der Einsatz auf zwei Umläufen mit RNT geplant. Der eine Umlauf ist ein Zugverband aus zwei 36T, der andere ist mit einem 37T geplant. Änderungen des Fahrzeugeinsatzes sind auf der Linie 5 bereits Ende März zu erwarten, wenn die Baustelle in der Dossenheimer Landstraße in Heidelberg-Handschuhsheim startet und dadurch die Fahrzeugumläufe neu verknüpft werden. Neben weiteren RNT-Umläufen ist auch wieder mit Ganztagesumläufen der Düwag GT8 zu rechnen. Dazu demnächst mehr.

Auf der Linie 1 sind insgesamt drei Umläufe mit den neuen geplant, da jedoch insgesamt mehr Umläufe mit RNT geplant sind, als zugelassene Fahrzeuge vorhanden sind, ist meist nur ein Umlauf tatsächlich mit den Zugverbänden aus zwei 36T unterwegs. Die anderen werden dann, wenn verfügbar mit Doppeltraktionen aus GT6N gefahren.

Auch auf der Linie 2 sind alle derzeit vier verkehrende Umläufe mit 36T geplant. Aus oben genanntem Grund sind es meist jedoch nur zwei bis drei Umläufe auf welchem die RNT fahren. Auf der Linie 3 sind zwei Umläufe mit 37T geplant und wurden bisher auch meist so eingesetzt. Durch die Planung eines 37T auf der Linie 5 und nur zwei zugelassener Fahrzeuge dürfte es wahrscheinlich auf ein 37T und ein 36T rauslaufen. Weitere fünf Fahrzeuge des Typs 37T sind schon da, besitzen jedoch noch keine Zulassung für den Fahrgastverkehr.

Für den Rheinland-pfälzischen teil des rnv-Netzes liegt auch weiterhin keine Zulassung für den Fahrgastverkehr vor, sodass Einsätze auf den Linien 4/4A, 6/6A, 7, 8, 9 und 10 derzeit ausgeschlossen sind.

Stand: 12. März 2024


 

Einsatz Linie 5/5A

1409+1408 am 11. März 2024 auf der Linie 5 bei Edingen West


1408+1409 am Nachmittag an der Bensheimer Straße


1409+1408 wenig später auf dem Rückweg in Viernheim beim erreichen der Haltestelle Walter-Gropius-Allee


1408+1409 am 12. März 2024 in Mannheim-Wallstadt vor dem Bahnübergang bei km 4,0



Einsatz Linien 1, 2 und 3

1803-1804 am 30. Januar 2023 in der Waldhofstraße als Linie 3 nach Rheingoldhalle


1803-1804 am 30. Januar 2024 zwischen den Haltestellen Roche und Zellstoff-Fabrik


1801-1802 am 8. Februar 2024 beim einbiegen in die Haltestelle Luzenberg.


 36T-Zugverband aus 1408+1409 am 8. Februar 2024 in der Luzenbergstraße.


 1408+1409 verlassen am 10. Februar 2024 bedingt durch eine Umleitung als Linie 1 den Dalbergtunnel bei der Haltestelle MVV-Hochhaus.


 Nachschuss auf 1409 am MVV-Hochhaus.


1408+1409 fahren am 10. Februar 2024 über die Lindenhofüberführung zum Mannheimer Hauptbahnhof.


Kupplung mit Übersteigschutz zwischen den Wagen 1405 und 1401.


1404 auf Linie 2 in der Mittelstraße